Bezirks- und Verkaufsleitung auf dem Prüfstand

Verkäufer und Verkäuferinnen sind nur so gut, wie Ihre Vorgesetzten sie führen. Denn Führung heißt bekanntlich: Mitarbeiter in der die Lage zu versetzen, ihre Aufgaben erfüllen zu können und zu wollen. Vor kurzem wurde TOP LEVEL von einem größeren Bäckerbetrieb beauftragt, den Bereich Verkauf unter die Lupe zu nehmen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken. Neben anderen Maßnahmen wurde die Bezirks- und Verkaufsleitung im Alltag auf Effektivität und Effizienz überprüft. Die Tourenbegleitung und eine Mitarbeiter-/Selbstbeurteilung der Vorgesetzten zeigte ein genaues Bild der Art und Weise, wie die Bezirksleiter und die Verkaufsleitung arbeitet – und ihre Schwachstellen.
Um diese zu beseitigen, wurde ein 5-Punkte-Maßnahmenplan ausgearbeitet, der jetzt zügig umgesetzt wird. Moderne Methoden der Mitarbeiterführung, die Optimierung des Zeitmanagements und der Selbstorganisation stehen im Vordergrund. Ergänzt werde diese Bausteine durch die Präzisierung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten.

 

Lebensmitteleinzelhandel investiert Millionen in Bäckerverdrängungswettbewerb. Wie Sie sich dagegen wehren können

Mehrfach wöchentlich erleben wir alle, wie massiv der Lebensmitteleinzelhandel und hier vor allem die Discounter, ihre Backstationen durch massive Werbung durch Zeitungsbeilagen, Anzeigen sowie Funk- und TV-Spots im Gedächtnis der Konsumenten verankern.
Auffällig ist nicht nur die hohe Intensität und Gestaltungsqualität der Werbemaßnahmen. Es wird mit Aussagen wie ‚Bestes aus der Natur‘, ‚Ausgereifte Aromenbildung‘ und ‚Neue Geschmackserlebnisse‘ geworben. Und was unternimmt der Bäcker nebenan? In der Regel wenig bis gar nichts. So wundert es nicht, wenn Kundenzahlen beim traditionellen Bäcker langsam zurückgehen bei zurückgehender Qualitätswahrnehmung und einem Preisunterscheid von 50-100%.
Aber das muss nicht sein! Das ‚TOP LEVEL Weiterentwicklungsprogramm Verkauf‘ deckt systematisch Schwachstellen im Verkauf auf und beseitigt sie in einem mittelfristig angelegten Maßnahmenprogramm. Durch die Schritt-für-Schritt-Begleitung in der Umsetzung werden die angestrebten Ziele sicher erreicht. Das hat die Anwendung in verschiedenen Bäckerbetrieben bestätigt.